robot

Die wichtigsten Bausysteme sind Lego Wedo. Die Modelle verfügen über Motoren, Sensoren und Schnittstellen zum Anschluss an Computer. Der Unterricht findet in einem Computerraum statt.

Anhand elektronischer Anleitungen bauen die Kinder Modelle verschiedener mechanischer Geräte zusammen, erstellen ein Programm mit einer grafischen Programmiersprache. Zusammen mit dem Lehrer studieren sie die Konstruktion, analysieren das Funktionsprinzip des zusammengebauten Geräts und die Bedienung des Programms. Dann wird den Kindern angeboten, das Programm zu verbessern, um neue Ergebnisse zu erzielen.

Kinder entwickeln motorische Fähigkeiten, räumliches Denken, Kreativität. Sie lernen Fachbegriffe, Entwurfslösungen, Algorithmen und Wege ihrer Umsetzung in grafischer Programmiersprache. Sie beherrschen den Umgang mit dem Computer.

In älteren Gruppen bauen die Kinder mit Hilfe elektronischer Anleitungen autonome Roboter zusammen, erstellen ein Programm und verwenden die grafische Programmiersprache EV3. Zusammen mit dem Betreuer studieren sie die Konstruktion, analysieren das Funktionsprinzip des montierten Geräts und die Bedienung des Programms. Dann wird den Kindern angeboten, die Konstruktion des Roboters und das Programm zu verbessern, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Am Ende des Robotik-Kurses findet ein Mini-Wettbewerb für die Kinder statt, mit anschließender Zusammenfassung der Ergebnisse.

Kinder entwickeln motorische Fähigkeiten, räumliches Denken, Kreativität. Sie lernen Fachbegriffe, konstruktive Lösungen, Algorithmen und Wege zu deren Realisierung mit der grafischen Programmiersprache EV3. Bestimmen Sie die Beziehung zwischen Geschwindigkeit, Zeit und Entfernung. Wählen Sie die optimale Lage des Schwerpunkts in Abhängigkeit von der Funktion des Roboters. Beherrschen von Computerkenntnissen – Erstellen und Verwenden von Konten, Einrichten der Schnittstelle, Arbeiten mit Dateien.

Schreibe einen Kommentar